Deutsch English

Infobrief Nr. 116 - Juli/August 2009

von Fritz Ruoss


ZAR1+, ZAR5 Lebensdauerfaktoren YNT, ZNT

Bezüglich der Lebensdauerfaktoren YNT und ZNT unterscheidet sich die Vorgehensweise in ZAR1+ und ZAR5 von ISO 6336 bzw. DIN 3990. Während nach DIN und ISO aus der Lebensdauer Diagrammwerte für YNT und ZNT ermittelt werden, geht ZAR1+ und ZAR5 den umgekehrten Weg: Bei Sicherheit S>=1 ist das Zahnrad dauerfest, und bei SH und SF kleiner 1.0 wird die Lebensdauer berechnet.

Diese Lösung ist praktisch, aber nicht konform zu DIN und ISO, weil man YNT und ZNT nicht eingeben kann. Deshalb gibt es jetzt die Möglichkeit, zwischen beiden Methoden zu wählen. Wenn Sie YNT und ZNT eingeben, beziehen sich SH und SF auf die Zeitfestigkeit, die Lebensdauer kann in dem Fall nicht berechnet werden.

Wenn Sie YNT und ZNT nicht eingeben, beziehen sich die Sicherheiten SH und SF auf die Dauerfestigkeit. Wenn SH oder SF kleiner als 1 berechnet wird, ermittelt das Programm die Zeit bis Zahnfußdauerbruch bzw. Pitting mit ZNT = 1 / SH und YNT = 1 / SF (siehe Hilfebild LD-SH und LD-SF).


ZAR5, ZAR4 - SigmaFlim

Da es immer wieder Verwechslungen der Zahnfußfestigkeiten SigmaFE und SigmaFlim gibt, wird die Zahnfußgrundfestigkeit des Prüfrads SigmaFlim = SigmaFE/YST = SigmaFE/2 im Ausdruck mit ausgegeben.


FED1, 5, 6, 7: DIN EN 15800 ersetzt DIN 2095

Die neue DIN EN 15800:2009-03 definiert Toleranzen nach Gütegrad 1, 2 und 3 für kaltgeformte Druckfedern als Ersatz für DIN 2095. Außer der Bezeichnung gibt es gegenüber DIN 2095 keine nennenswerten Änderungen.


FED1+, FED6: Gütegrad für F1 und F2, e1 und e2

In der neuesten Version von FED1+ und FED6 kann man für die Federkräfte F1 und F2 einen unterschiedlichen Gütegrad wählen, ebenso für die Parallelitäts- und Winkligkeitstoleranzen e1 und e2. Die Gütegrade werden in die Fertigungszeichnung gemäß EN 15800 übernommen, welche den Vordruck nach DIN 2099-1 ersetzt. Des weiteren wurden Wickelverhältnis und Spannungskorrekturfaktor in die Fertigungszeichnung nach EN 15800 übernommen.


FED2 - Rm verändert durch tau-d Diagramm

In FED2/FED2+ war fälschlicherweise die Zugfestigkeit der berechneten Feder abgeändert worden, wenn zuvor das Diagramm unter "Ansicht->Spannung->tau-d" aufgerufen wurde. Der Fehler wurde korrigiert.


Alle Programme: Konfiguration Fertigungszeichnung

Unter Datei->Einstellungen gibt es einen neuen Reiter mit Zeichnungseinstellungen. Für die Fertigungszeichnung kann man konfigurieren, ob eine Überschriftszeile, der Dateiname, Datum, und Firmenlogo eingezeichnet werden soll.

Konfiguration von Änderungsindex und Freigabefeld (im Zeichnungskopf) wurde aus "CAD" in "Zeichnung" verschoben. "DXFPLOT" wurde in "Extern" integriert.


Preisliste | Bestellung | E-Mail | Homepage