Deutsch English

Infobrief Nr. 81 - Sept./Okt. 2003

von Fritz Ruoss


ZAR1+ Eingabe in Englischen Einheiten

Englische Einheiten werden nun in allen Eingabefenstern, Ergebnisausdrucken und Zeichnungstabellen unterstützt.

Im Eingabefenster kann man mit einem Mausklick auf "mm<->inch" die Einheit wechseln. Bislang konnte nur der Ergebnisausdruck auf englische Einheiten umgeschaltet werden.


FED1+, FED2+, FED3+: Aus "Quick-Eingabe" wird "Eingabe Basisdaten"

Bei der Basis-Eingabe wird jetzt nur noch das Fenster mit Eingabe, Auslegung, Nachrechnung angezeigt. Alle Fenster werden nur noch unter Datei->Neu nacheinander angezeigt.


FED1+ Basisdaten: Auslegung weichste und härteste Feder

In der Basiseingabe Auslegung kann man entweder die Federkräfte F1 und F2, oder nur eine Federkraft eingeben, und die andere für die kleinst- oder größtmögliche Federrate berechnen lassen. Dies war bisher schon möglich in der Online-Auslegung (mit F1,F2 "<", ">"), hier wird jedoch zusätzlich noch der Drahtdurchmesser optimiert.


FED1+: Online-Auslegung: Größte/Kleinste Kräfte und Drahtdurchmesser

Mit Eingabe der Zeichen "<" und ">" kann man für F1, F2 und d die kleinst- und größtmöglichen Federkräfte und Drahtdurchmesser berechnen lassen. Die Genauigkeit dieser Berechnung wurde verbessert. Es wird nun berücksichtigt, ob die Feder statisch oder dynamisch beansprucht wird. Außerdem erhält man unterschiedliche Werte, wenn die Einstellung "Alle Warnungen melden" gesetzt ist oder nicht. Wenn die Feder z.B. nicht blockfest sein muß, kann man einen größeren Einsatzbereich abdecken.


FED1+, FED2+, FED3+, FED5, FED6: Online Eingabe: Norm-Drahtdurchmesser

Wenn beim Drahtdurchmesser d ein krummer Wert angezeigt wird, kann man d mit "#" durch den nächsten DIN-Drahtdurchmesser ersetzen. Neu ist, daß man mit "-" den nächstkleineren und mit "+" den nächstgrößeren Wert aus der DIN-Reihe übernehmen kann.


FED1+, FED2+: Werkstoffvergleich

Wenn man für seine Anwendung keine Feder findet, weil z.B. die geforderten Kräfte für den gewünschten Einbauraum zu hoch sind, ist es interessant zu wissen, ob ein anderer Werkstoff für die Anwendung geeigneter wäre. Beim Werkstoffvergleich berechnet das Programm die statische Sicherheit Sk2 = tau zul / tau k2 und die dynamische Sicherheit Skh = tauhzul / taukh für alle geeigneten Werkstoffe aus der Datenbank. Berechnungsart ist "Auslegung" mit Neuberechnung der Windungszahl n. Kräfte, Hub und Drahtdurchmesser bleiben unverändert. Skh wird nur berechnet, wenn dynamische Anwendung gewählt wurde, und wenn Goodman-Diagramme für den Werkstoff vorliegen. Werkstoffvergleich ist nur für kaltgeformte Federn möglich, weil für warmgeformte Federn aus Edelstahl nach EN 10089 die zulässige Schubspannung für alle Werkstoffe gleich ist. Im Werkstoffvergleich werden nur Drahtsorten aufgelistet, die im Bereich DMIN bis DMAX (Datenbank fedwst.dbf) liegen.


FED1+, FED2+, FED3+: De, Di, Dm bei "Bearbeiten -> Auslegung"

Bei der Online-Eingabe Auslegung wird jetzt nur noch ein Windungsdurchmesser De, Di oder Dm angezeigt und eingegeben. Welcher dies ist, kann man unter "Bearbeiten->Basisdaten" oder "Bearbeiten->Berechnungsmethode" festlegen.


Individueller Zeichnungsrahmen bei Fertigungszeichnung

Es gibt zwar die Möglichkeit, mittels modifizierter DXF-Datei "$FRAME_1.DX$" den DIN-Zeichnungsrahmen bei der Fertigungszeichnung durch einen eigenen Zeichnungskopf zu ersetzen, dabei gehen jedoch Einträge wie Zeichnungsname, Zeichnungsnummer und Änderungsindizes verloren. Alternativ bieten wir Sonderversionen der Berechnungsprogramme mit individueller Programmierung Ihres Zeichnungskopfs an. Die Kosten betragen je nach Aufwand und Übernahmemöglichkeiten (Zeichnung sollte als DXF- und/oder HPGL-Datei vorliegen) zwischen 1200 und einigen tausend Euro. Die Sonderversionen sind updatefähig (ohne Mehrkosten).


Fertigungszeichnung - lange Dateipfade

Lange Dateipfade (mehr als 120 Zeichen) bei der Anzeige des Dateinamens am Fuß des Zeichnungskopfes werden gekürzt, weil der Zeichnungsrand überschritten wurde.


WN1 - Berechnung der axialen Fügelänge bei Kegelpreßverbänden

Der berechnete axiale Montageweg für hydraulische Montage (Oil Injection Method ) von Kegelpreßverbänden war zu klein, die Berechnung wurde korrigiert.


Netzstatistik für Floatinglizenzen

Bei Netzwerklizenzen werden in der Datei "netstat.doc" die Programmaufrufe mit Datum und Zeit protokolliert. Jetzt werden noch zusätzlich die Umgebungsvariablen USERNAME, USERDOMAIN und COMUTERNAME mit in "netstat.doc" geschrieben. So kann man z.B. feststellen, wer zur Zeit die Lizenz belegt, die man selber benötigt.


Preisliste | Bestellung | Update-Bestellung | E-Mail | Homepage