| Deutsch | English

Infobrief Nr. 175 - Mai / Juni 2019

von Fritz Ruoss


ZAR9 – Software für Stirn-Schraubradgetriebe mit gekreuzten Achsen

Die Zahnräder von Stirn-Schraubradgetrieben sind eigentlich ganz normale schrägverzahnte Stirnräder, wie mit ZAR1+ berechnet. Aber die Achsen sind nicht parallel, sondern gekreuzt. Beim normalen Stirnradgetriebe ist die Summe der Schrägungswinkel 0 (beta rechtsverzahnt – beta linksverzahnt), beim Schraubradgetriebe mit gekreuzten Achsen kann sie 1° bis 90° sein. Schraubradgetriebe kann man für gekreuzte und windschiefe Achsen verwenden. Zum Beispiel mit Übersetzungsverhältnis 1 eingesetzt für Richtungsänderung, und mit Übersetzungsverhältnis 50 bei Ritzelzähnezahl 1 als Ersatz für Schneckengetriebe, wenn die Ansprüche an Last und Einsatzdauer gering sind. Die Festigkeit wird berechnet nach Niemann.

ZAR9 ist ab sofort lieferbar zum Preis von 650 Euro + Mwst. (Einzelplatzlizenz).


SR1 / SR1+: Schraube, Mutter und Klemmteile mit 3D-Drucker erstellen.

Klemmteile konnte man bisher schon als STL-Dateien generieren und drucken. Jetzt ist das auch für Schraube und Mutter möglich. So kann man ein Modell der Schraubenverbindung mit 3D Drucker erstellen. Interessant ist das vor allem bei Sonderschrauben.


FED1+ .. FED17: tauoz´ bzw. sigmaoz’ im Dauerfestigkeitsschaubild

Für bessere Nachvollziehbarkeit der Dauerfestigkeitsschaubilder wird der Schnittpunkt der senkrechten Arbeitslinie tauk1-tauk2 mit der Dauerfestigkeitskurve (10 Mio.LW) als tauoz’ als Zahlenwert mit ausgegeben. Das ist die zulässige Oberspannung bei Dauerfestigkeit für den gegebenen Anwendungsfall. Die Unterspannung ist dann tauu = tauk1, die zulässige Hubspannung taukh = tauoz’ – tauu. Dafür wird der E-Modul nicht mehr ausgegeben. Dasselbe bei Biegespannung in FED3,4,9,10,13,14,15,16. Hier wird der Schnittpunkt sigmao’ im Goodman-Diagramm angezeigt, dafür kein Schubmodul G mehr.


FED4, FED5, FED6, FED7, FED12: Federkennlinie in Excel

Die Federkennlinie kann man unter "OLE\Diagramm F-s" als Tabelle in Excel exportieren.


FED5: 3D Centerline als STEP Datei

Die Mittellinie einer Kegelfeder kann man für beliebige Einspannlänge als Step-Datei ausgeben.


FED14

Federzeichnung: Federlänge in inches, falls Einstellung auf imperiale Einheiten.

Arbeitstemperatur mit abgespeichert.


WN1: STL-Datei von Nabe und Welle

Ein Modell von Welle und Nabe kann man jetzt auf dem 3D-Drucker herstellen. Nur als Anschauungsobjekt, die Presspassung kann natürlich mit dem 3D Drucker nicht in der geforderten Genauigkeit und Oberflächengüte hergestellt werden.


WN2,4,5,10,WNXE: Warnung

Warnung cffmin < 0, falls Abstand Fußformkreis zu Kopfkreis Gegenrad zu klein.


ZAR3+: Schneckengetriebegehäuse für 3D-Druck

ZAR3+ generiert eine STL-Datei für ein Getriebegehäuse aus 2 mittig geteilten Hälften. Kann man mit dem 3D Drucker 2 mal drucken und ein Schneckengetriebemodell zusammenbauen.


ZAR3+: Diagramm a=f(gamma_m): Schnecke und Schneckenrad eingezeichnet

In das Diagramm mit dem Achsabstand als Funktion des Schrägungswinkel werden Teilkreisdurchmesser, Kopf- und Fußkreisdurchmesser von Schnecke und Schneckenrad eingezeichnet. Eine zusätzliche Kurve gibt es für den Fußkreisdurchmesser der Schnecke. So kann man abschätzen, welcher Schrägungswinkel für einen hohen Wirkungsgrad und einen bestimmten Achsabstand machbar ist, ohne daß der Kerndurchmesser der Schnecke zu dünn wird.


ZAR3+: Gewinde-Abmessungen einer Schraube oder Spindel als Schnecke berechnen

Ein Gewinde hat die gleiche Form wie die 1-gängige Schnecke eines Zylinderschneckengetriebes. Die Form der Zylinderschnecke ist wiederum gleich wie ein schrägverzahntes Stirnrad mit Zähnezahl 1 und großem Schrägungswinkel. Die Abmessungen einer Trapezgewindespindel kann man als Schnecke in ZAR3+ berechnen. Der Keilwinkel eines Trapezgewindes ist 30°, dann ist der Eingriffswinkel der Schnecke 15°.

Der Modul der Schnecke ist P/pi, der Teilkreisdurchmesser der Schnecke ist der Flankendurchmesser des Gewindes. Anders als bei Zahnrädern sind Kopf- und Fußkreisdurchmesser des Gewindes jedoch willkürlich festgelegt oder gerundet, deshalb muss man für jede Gewindegröße Kopf- und Fußhöhenfaktor extra berechnen:

hf/mn = (d2-d3)/(2*m), ha/mn= (d-d2)/(2*m), Axialmodul mx = P/pi, tan gamma_m = z* mx / d2

Gangzahl der Schnecke z ist Gangzahl des Gewindes, normal 1.

Auch normale ISO-Gewinde kann man als Schnecke berechnen. Mit Eingriffswinkel 30°, Kopf- und Fußhöhenfaktoren ebenfalls aus Außen- und Kerndurchmesser berechnen.


Alle Programme: Zoomen mit Mausrad abschalten

Mit dem Mausrad kann man Zeichnungen und Grafiken vergrößern und verkleinern. Leider funktioniert das mit Windows 10 nicht immer wie gewünscht, bisweilen wird das Hintergrundbild in den Vordergrund gerückt und gezoomt, wenn man gerade eine Eingabe macht und dabei unbeabsichtigt das Mausrad berührt. Deshalb kann man Zoomen mit Mausrad jetzt abschalten ("Zoom Mouse Wheel?").


HEXAGON Komplettpaket: Preisanpassung

Bei Freigabe neuer Programme war versäumt worden, den Preis für das Komplettpaket anzupassen. Ab 1.7.2019 beträgt der Preis für ein HEXAGON-Komplettpaket aus 63 Modulen 14950 EUR (bisher 12900). Updatepreis für ein Komplettpaket ist jetzt 1200 Euro (bisher 1000).


Online-Banking Umstellung wegen neuer PSD2-Richtlinie – ein Erfahrungsbericht

TAN-Listen und mobile TAN zur Freigabe von Banküberweisungen seien unsicher, behauptet die EU. Bankkunden werden aufgefordert, bis August 2019 eine App zu installieren, die bisherige TAN-Freischaltung sei dann nicht mehr möglich. Mit meinem alten Handy geht das natürlich nicht, dieses kann nur SMS. Mit Smartphones konnte ich mich nie anfreunden, wegen umständlichem Handling mit Touchscreen-Tastatur. Also mein altes iphone4 herausgekramt, aufladen, Banking App herunterladen und installieren. Geht leider nicht, "Diese Applikation erfordert iOS 10.0 oder neuer". Also muss ich zuerst ein neues Smartphone kaufen. Ein Gigaset GS185, Made in Germany, Betriebssystem ist Android. Um im "Play Store" die Banking App herunterzuladen muss man sich zuerst bei Google anmelden, sonst geht gar nichts. Name, Adresse, Geburtsdatum, dann mit neuer Email Adresse bei Google registrieren. Interessanterweise muss man sich danach nie wieder bei Google anmelden, Download von weiteren Apps geht von nun an ohne Eingabe von Email und Passwort. Google ist also "always online", kennt jeden Tastendruck, vermutlich auch das Bitmuster des Fingerabdrucks, und auch das Mikrofon scheint dauernd eingeschaltet zu sein. Bisher lief nur das Banking über das Internet, jetzt auch noch der Sicherheitscode. Bisher kamen die Sicherheitscodes per Post oder als SMS über das Mobilfunknetz, jetzt braucht man nur noch eine WLAN-Verbindung. Was daran sicher sein soll, weiß wohl nur die EU-Kommission.


Von Plastiktüten und Knalltüten

Zitat aus Zeit.de: Insgesamt 24 verschiedene Recyclingmaterialien dürfen seit dem 1. Januar 2018 nicht mehr nach China exportiert werden – darunter unsortierter Plastikabfall, Altpapier, alte CDs und alte Textilien. China will eine eigene Kreislaufwirtschaft aufbauen und nicht mehr als weltweite Müllkippe fungieren. Die Versuche der EU-Kommission, eine mehrjährige Übergangsfrist auszuhandeln, sind im Dezember gescheitert.

Kommentar: Skandalös, daß sich die EU-Kommission für Müllexport einsetzt. Stattdessen sollte die EU den Müllexport verbieten. Das wäre effektiver, als Plastiktüten zu verbieten. Jedes Land soll seinen Müll selber recyceln und entsorgen.


Preisliste | Bestellung | E-Mail | Homepage